Klaus Gösweiner gewinnt Großglockner Ultra Trail

Klaus Gösweiner gewinnt Großglockner Ultra Trail

Klaus Gösweiner

Hart, härter, GROSSGLOCKNER ULTRA­‐TRAIL® powered by DYNAFIT! Die erste Ausgabe dieses einzigartigen UltraTrailrunning-Bewerbs rund um den höchsten Berg Österreichs mit Start und Ziel in Kaprun verlangte den knapp 250 Teilnehmern aus 20 Nationen alles ab. Klaus Gösweiner, der von Silke Kranz betreut wird, und Markus Amon absolvierten die 110 Kilometer mit 7.000 Höhenmetern im durchwegs unwegsamen und alpinen Gelände in 16:47,56 Stunden und liefen gemeinsam ins Ziel.

Der Start zum GROSSGLOCKNER ULTRA­‐TRAIL®powered by DYNAFIT erfolgte in Kaprun.Die Ultra-­Distanz führte die Läufer über Fusch an der Glocknerstraße und das Glocknerhaus hinunter mach Kals in Osttirol und über das Kitzsteinhorn mit dem Schlussanstieg auf die Schmiedinger Scharte zurück nach Kaprun. Die Strecke verlangte den Läuferinnen und Läufern alles ab: Aufstiege über losen Schotter, zugewachsene Trails, Schnee und sogar eine schwindelerregende Abseil­‐Passage über eine Schneewechte stellten Mensch und Material vor eine ganz besondere Herausforderung.

Für Klaus Gösweiner war es ein ganz besonderer Sieg:
„Ich habe mir beim schwierigsten Rennen meiner Karriere einen Traum erfüllt! Die Kombination aus Distanz, Höhenmetern und einem unglaublich hohen Schwierigkeitsgrad macht den GROSSGLOCKNER ULTRA­‐TRAIL® zu einer unglaublichen Herausforderung. Mit diesem Rennen brauchen wir den internationalen Vergleich nicht zu scheuen.“